Dauerhafte Gewinnung der User

Fakten:

14.302.483 registrierte Internetadressen  mit .de (Stand 23.03.2011, http://www.denic.de/)

Ende 2004:  ca. 8 Mio registrierte Adressen, davon ca. 6% potenziell Umsatz generierend.

Also in 2004 haben ca. 500.000 Webseiten um das Geld der Konsumenten gekämpft (http://www.innovations-report.de/html/berichte/kommunikation_medien/bericht-36706.html).

Da uns für 2011 keine aktuellen Zahlen vorliegen, gehen wir mal davon aus, dass mindestens 500.000 deutsche Webseiten um das Geld der Konsumenten buhlen.

Statistisch gesehen, werden durchschnittlich ca. 8 Seiten regelmäßig besucht (Studie Relevant Set, seven one interactive, 08.04.2002) Das heisst, der User hat bei durchschnittlich 8 Seiten nur  0,0016 % der kommerziellen Webseiten im Relevant Set.

Konsequenz:

Was bedeutet, dass die restlichen 99,9984% die potentiellen Besucher regelmäßig auf Ihre Webseite aufmerksam machen müssen, denn automatisch kommen sie nicht.

Was für 99,9984% der Unternehmen bedeutet, nur eine Homepage oder Microsite zu machen und diese einmalig zu bewerben reicht nicht aus. Wenn man eine Woche eine Webseite bewirbt, wird Traffic entstehen. In der darauf folgenden Woche wird der Traffic ausbleiben, wenn keine weiteren regelmäßigen Anstöße erfolgen. Um gewonnene User zu halten, müssen diese immer wieder angestoßen werden, bspw. durch Newsletter, Statusmeldungen auf der Fanpage, tweeds, Online Banner,  oder andere Medien, die dem Konsumenten immer wieder die Webseite ins Gedächtnis ruft.

Bei Facebook wird man immer wieder per Mail über die Aktivitäten auf der eigenen Seite informiert. Irgendwann wird der Besuch auf Facebook zum Automatismus. Die Seite hat es in den Relevant Set geschafft. Youtube, hat es anfänglich durch die Weiterleitungsfunktion und Verlinkungsfunktion geschafft, dass man immer wieder auf die Seite aufmerksam wurde.

Über Thorsten Wellmann

Advertising is my drug. More than 15 years of experience in Advertising. Working as Management Supervisor for the Dentsu Group and thjnk, agency of the year in 2017 and one of the top ten creative agencies in Germany. Startups are my passion, Co-founder of startupdorf a local, grassroots and entrepreneur-led network to foster Düsseldorf startup eco-system. Founder of clipticker, a video marketplace for brands (2010 - 2013).
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