Hashtags sind mittlerweile auch in deutschen Unternehmen angekommen. Die clevere Werbekampagne startet mit einem guten Hashtag und die besonders clevere Variante verbindet diese noch mit einem Social Gaming Aspekt. Hier einmal zwei Beispiele, wie so etwas aussehen kann. Beide Beispiele sind schon was älter, aber trotzdem interessant.
Beispiel 1 #Polowers, Spain, 2012, DDB
Beispiel 2 #kindofabigdeal, USA, 2011
RadioShack bewarb das damals neue Verizon Wireless. Am POS wurden einige dieser Handys auf einem Tisch ausgelegt, auf Vibration gestellt und in der Kampagne wurde dazu aufgerufen, den Hashtag #kindofabigdeal zu twittern. Die Tweets lösten entsprechende Vibrationen aus und der letzte Tweet, der das Handy vom Tisch vibrierte, hat den Preis gewonnen. Resultat: über 80 000 @RadioShack Erwähnungen auf Twitter und 85 Millionen Impressions. (Quelle)
Wenn jemand andere gute Hashtag-Kampagnen kennt, immer her damit.
Thorsten