Mehr Reichweite mit #Hashtag und Social Gaming.

Hashtags sind mittlerweile auch in deutschen Unternehmen angekommen. Die clevere Werbekampagne startet mit einem guten Hashtag und die besonders clevere Variante verbindet diese noch mit einem Social Gaming Aspekt. Hier einmal zwei Beispiele, wie so etwas aussehen kann. Beide Beispiele sind schon was älter, aber trotzdem interessant.

Beispiel 1 #Polowers, Spain, 2012, DDB

Beispiel 2 #kindofabigdeal, USA, 2011

RadioShack bewarb das damals neue Verizon Wireless. Am POS wurden einige dieser Handys auf einem Tisch ausgelegt, auf Vibration gestellt und in der Kampagne wurde dazu aufgerufen, den Hashtag #kindofabigdeal  zu twittern. Die Tweets lösten entsprechende Vibrationen aus und der letzte Tweet, der das Handy vom Tisch vibrierte, hat den Preis gewonnen. Resultat: über 80 000 @RadioShack Erwähnungen auf Twitter und 85 Millionen Impressions. (Quelle)

radioshak64

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn jemand andere gute Hashtag-Kampagnen kennt, immer her damit.

Thorsten

Über Thorsten Wellmann

Advertising is my drug. More than 15 years of experience in Advertising. Working as Management Supervisor for the Dentsu Group and thjnk, agency of the year in 2017 and one of the top ten creative agencies in Germany. Startups are my passion, Co-founder of startupdorf a local, grassroots and entrepreneur-led network to foster Düsseldorf startup eco-system. Founder of clipticker, a video marketplace for brands (2010 - 2013).
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