Storytelling in Werbespots

Manch einer wird sagen, Storytelling sei ein alter Hut, dass es schon immer in der Werbung gegeben hat. Tolle Printanzeigen arbeiten mit dieser Mechanik. Im Printbereich bekommt Storytelling aber eine ganz andere Bedeutung als im Bewegtbild. Bei Anzeigen oder Plakaten kann nicht eine ganze Geschichte erzählt werden, hier wirkt Werbung insbesondere dann, wenn Sie Bilder und Geschichten im Kopf des Betrachters auslöst.

Bildschirmfoto 2014-03-25 um 14.14.35In Bereich des Bewegtbildes und der digitalen Welt nimmt Storytelling allerdings eine andere, neue Form an. Storytelling in seiner neuen Form wird erst durch die digitale Welt und deren sozialen Medien ermöglicht.  Storytelling ist nicht der heilige Grahl in der Werbung. Aber es ist eine weitere und gute Mechanik um bei der Zielgruppe eine Botschaft und eine Marke emotional zu verankern.

Es ist eine Kunst gute Geschichte zu schreiben. Im werblichen muss die Geschichte eine Relevanz für die Menschen haben, sie muss zur Marke passen und der Produktnutzen bzw. das Produktversprechen muss Teil der Geschichte sein. Ansonsten hat es keinen werblichen Mehrwert für das Unternehmen.

Und vieles was als Storytelling geclaimt wird, hat wenig damit zu tun.

Branded Content und nicht Storytelling ist bspw. Red Bull Stratos.

Auch Branded Content will die eigene Marke emotional aufladen, allerdings hat hier die Marke und das Produkt keine aktive Rolle in der Geschichte. Es claimt nur die Geschichte für sich.

Manch einer bezeichnet auch den GoPro Spot als Storytelling, dabei ist es „nur“ eine unglaublich gute Produktdemonstration:

Hier einige Beispiel für Werbespots mit Storytelling par excellence und nimm dir ein wenig Zeit, Storytelling geht nicht in 30 Sekunden:

Duracell:

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Skype:

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Telekom:

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Chipotle:

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John Lewis:

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Wenn Du auch gute Geschichten kennst, kannst Du gerne kommentieren. Wenn Dir der Beitrag gefallen hat kannst Du gerne liken oder teilen.

Thorsten

 

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Über Thorsten Wellmann

Advertising is my drug. More than 15 years of experience in Advertising. Working as Management Supervisor for the Dentsu Group and thjnk, agency of the year in 2017 and one of the top ten creative agencies in Germany. Startups are my passion, Co-founder of startupdorf a local, grassroots and entrepreneur-led network to foster Düsseldorf startup eco-system. Founder of clipticker, a video marketplace for brands (2010 - 2013).
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