Super Bowl im Social Web.

Dieses Jahr kosteten 30 Sekunden Werbezeit beim Super Bowl 4 Millionen Euro. Da will man als Unternehmen natürlich das Maximale rausholen und auch im Social Web eine hohe Durchschlagskraft haben. In 2014 scheint wieder einmal Budweiser die Nase vorn zu haben. „Puppy Love“ hat mittlerweile über eine Millionen Shares auf facebook und twitter erreicht.
[gigya src=“http://www.clipticker.de/clipticker/hdplayer.swf“ flashvars=“baseref=http://www.clipticker.de/clipticker/&playlist_auto=false&preview=http://www.clipticker.de/images/player_back.jpg&streamer=undefined&file=http://www.clipticker.de/admin/videomp4/Budweiser_SuperBowl_PupyLove.mp4&skin=http://www.clipticker.de/clipticker/skin/skin_hdflv_white.swf&thumb=http://www.clipticker.de/images/player_back.jpg&title=&tagline=Carl Fredricksen is 78 years old. When Carl was a child, he met and eventually married&showPlaylist=false&shareIcon=false&email=false&zoomIcon=false&playlist_autoplay=false&videoID=0&embedplayer=true“ style=“width:480px;height:360px“ allowFullScreen=“true“ allowScriptAccess=“always“ type=“application/x-shockwave-flash“ wmode=“transparent“>SourceURL:file://localhost/Users/thorstenwellmann/Dropbox/clipticker/clipticker_Mediaplayer/embed_codes.doc]

Die beste deutsche Marke ist Volkswagen und liegt aktuell auf Platz 6 mit über 80.000 Shares:

[gigya src=“http://www.clipticker.de/clipticker/hdplayer.swf“ flashvars=“baseref=http://www.clipticker.de/clipticker/&playlist_auto=false&preview=http://www.clipticker.de/images/player_back.jpg&streamer=undefined&file=http://www.clipticker.de/admin/videomp4/SuperBowl_Volkswagen2014.mp4&skin=http://www.clipticker.de/clipticker/skin/skin_hdflv_white.swf&thumb=http://www.clipticker.de/images/player_back.jpg&title=&tagline=Carl Fredricksen is 78 years old. When Carl was a child, he met and eventually married&showPlaylist=false&shareIcon=false&email=false&zoomIcon=false&playlist_autoplay=false&videoID=0&embedplayer=true“ style=“width:480px;height:360px“ allowFullScreen=“true“ allowScriptAccess=“always“ type=“application/x-shockwave-flash“ wmode=“transparent“>]

Erfolg im Social Web hatten auch Firmen, die sich direkt auf die Werbekonkurrenten bezogen oder aber auf das aktuelle Spielgeschehen eingingen. So DiGorno Pizza, die sich auf die deutliche Dominanz der Seahawks bezogen: Bildschirmfoto 2014-02-03 um 23.47.44

 

 

 

 

 

Red Bull nimmt den Flügel-Spot von Volkswagen als Steilvorlage für einen schönen Tweet:

Bildschirmfoto 2014-02-03 um 23.51.24

Im Social Web erfolgreich war aber auch eine Firma, die nicht in den Werbeblock vom Super Bowl durfte, weil sie gegen Pepsi und Coca Cola schießt. Brachte SodaStream aber eine gute Presse und mit über 52.000 Shares Platz 49 in den Viral Videocharts.

[gigya src=“http://clipticker.de/clipticker/hdplayer.swf“ flashvars=“baseref=http://clipticker.de/clipticker/&playlist_auto=false&preview=http://www.clipticker.de/images/player_back.jpg&streamer=undefined&file=http://www.clipticker.de/admin/videomp4/Sodastream_2014AntiSuperBowl.mp4&skin=http://clipticker.de/clipticker/skin/skin_hdflv_white.swf&thumb=http://www.clipticker.de/images/player_back.jpg&title=&tagline=Carl Fredricksen is 78 years old. When Carl was a child, he met and eventually married&showPlaylist=false&shareIcon=false&email=false&zoomIcon=false&playlist_autoplay=false&videoID=0&embedplayer=true“ style=“width:480px;height:360px“ allowFullScreen=“true“ allowScriptAccess=“always“ type=“application/x-shockwave-flash“ wmode=“transparent“>]

Auf Unruly findest Du das aktuelle Viral Videochart.

 

P.S. Gerne kannst Du diesen Post teilen, liken oder kommentieren.

 

Advertisements

Über Thorsten Wellmann

Advertising is my drug. More than 15 years of experience in Advertising. Working as Management Supervisor for the Dentsu Group and thjnk, agency of the year in 2017 and one of the top ten creative agencies in Germany. Startups are my passion, Co-founder of startupdorf a local, grassroots and entrepreneur-led network to foster Düsseldorf startup eco-system. Founder of clipticker, a video marketplace for brands (2010 - 2013).
Dieser Beitrag wurde unter Hintergrund, Kreation abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Super Bowl im Social Web.

  1. Bin ich denn alleine mit der Meinung, den Spot mit Scarlett Johansson ziemlich grottig zu finden? Der wirkt doch arg gewollt, in seiner Viralbettelei schon fast peinlich nach meinem Geschmack. Shares und TalkAbouts müssen ja nicht immer und unbedingt positiv sein, Coke.

    Aber wenn die Marken selbst schon nicht die Eier haben, ihre besten Spots zu zeigen, was soll man denn da noch aufs Uservoting geben – zumindest in qualitativer Hinsicht.

  2. clipticker schreibt:

    Der Super Bowl war in diesem Jahr sehr weichgespült, auch wenn „Best Buddy“ bei Budweiser wirklich genial übersetzt wurde. Das SodaStream so oft geteilt wurde hängt in der Tat nicht mit der Qualität des Spots zusammen, sondern ausschließlich mit dem Ausschluss bei der Werbezeit vom SuperBowl und den damit verbundenen Presseberichten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s