Platz 10: Samsung
Platz 9: Apple
Platz 8: Old Spice
Platz 7: Smartwater
Platz 6: Megaupload
Platz 5: Kia
Platz 4: DC Shoes
Platz 3: Chrysler
Platz 2: T-Mobile
Platz 1: Volkswagen
Für die Top Ten haben wir als Erfolgskriterium die Anzahl der Klicks auf youtube ausgewählt. Jeder in den Top Ten wurde alleine dort mindestens über 6 Millionen Mal gesehen. Die Nr. 1 wurde sogar mehr als 45 Mio. Mal gesehen. Alle Spots haben eines gemeinsam, sie unterhalten. Weitere Fakten zur Top Ten:
- Die ersten beiden Plätze gehen an deutsche Marken
- Zwei Spots wurden zum amerikanischen Super Bowl konzipiert.
- 2 Spots und eine Kampagne wurden 2011 in Cannes mit Gold ausgezeichnet (weitere vielleicht in 2012).
- 9 der Top Ten sind internationale Marken die weltweit verkauft werden.
- Die Automobilindustrie ist mit 3 Spots in den Top Ten, ebenso die Telekommunikation
- 3 Kampagnen sind mit Celebrities
- 4 Spots bieten musikalische Charterfolge
- 7 Spots arbeiten mit Humor
- Der kürzeste Spot ist 32 Sekunden, der Längste geht über 9 Minuten
PS. Unsere Top Ten weicht in zwei Positionen von der offiziellen youtube Top Ten ab, wir haben Kia und Megaupload mit drin, beide über 11. Mio Klicks und haben dafür Adidas rausgenommen (weniger als 6 Mio Klicks), ebenso Hot Wheel, weil es sich dabei mehr um eine Branding-, Sponsoringmaßnahme handelt.