1. Schaffe eine persönliche Verbindung.
Ein Beispiel aus Schweden von Kraft Foods für die Aladdin Pralinenbox. Aus der Alladin Pralinenbox soll eine Sorte rausfliegen. Aber welche Sorte soll es werden. Die Konsumenten entscheiden darüber, sie stimmen für Ihren Liebling und machen sich mit T-Shirts, selbst kreierten Filmen, Blogs, Gruppen und Fan-Pages auf Facebook für ihren Liebling stark.
Resultat: In vier Wochen hat die Kampagne über 400.000 Stimmen generiert, 15.000 Menschen wurden Fans und mehr als 140.000 User machten auf Facebook einen Pralinentest. Der Verkauf konnte im Vergleich zur Vorsaison um 26% gesteigert werden.
2. Bringe den „Like“ Button in die reale Welt.
Ein Beispiel aus Israel von Coca-Cola.
10.000 Teenager kommen jährlich in den Coca-Cola Urlaubsclub in Israel. Um diesen weiter bekannt zu machen, will man die Daheimgebliebenen an den Club-Erlebnissen teilhaben lassen.
Mittels eines personalisiertem Chip und einer „Like Machine“ an den Attraktionen des Clubs, können die Besucher unmittelbar Ihre Aktivität auf der Facebook-Fanseite vom Coca-Cola Club posten.
Resultat: 54.000 „Likes“ für die Coca-Cola Club Fanseite und somit in Israel die Seite mit den meisten „Likes“ auf Facebook.
3. Lass die Konsumenten für dein Produkt sprechen.
Ein Beispiel aus Russland von Clearasil.
Eine eindrucksvolle, moderner Social Media Kampagne, welche die Komplexität der modernen Kommunikation aufzeigt.
Im Mittelpunkt steht die Clearasil-Gruppe auf Vkontakte.ru, dem russischen Abbild von Facebook. In dieser Gruppe können die User mit einander diskutieren, Bilder oder Videos austauschen und zahlreiche Applikationen anwenden. Diese Online Gruppe wird promoted durch TV-Spots, Online Banner und User-generated-Content. Highlight ist das App „Clearbooth“ mit dem die User täglich Fotos von sich machen können und so deren Hautveränderung mit Clearasil dokumentieren können. Schließlich können diese Fotos zu einem Video zusammen geführt werden und der User kann hiermit an einem Video-Viral-Contest teilnehmen.
Resultat: Mehr als 500.000 Menschen sind der Gruppe beigetreten bzw. haben die Applikationen verwendet. Der Umsatz für die beworbenen Produkte stieg im Vergleich zum Vorjahr um 30%.
4. Mit Twitter eine neue Zielgruppen ansprechen.
Ein Beispiel aus Kanada vom Théâtre du Nouveau Monde (TNM).
Mit wenig Geld und innerhalb eines Monats, will man ein jüngeres Publikum für das klassische Theater gewinnen. Um dies zu erreichen, hat man die Klassik in das Medium Twitter gepackt. 3 Charaktere aus einem Theaterstück von Moliere entfachen untereinander via Tweeds auf Twitter einen unterhaltsamen, in alt-englischer Sprache geführten, Dialog.
Resultat: 1.000 Follower auf Twitter, zusätzliche Berichterstattung über die innovative Kommunikationsform des Theaters in anderen Medien, ein volles Haus und vier zusätzliche Vorstellungen.
Source: http://mashable.com/2010/11/09/global-social-media-marketing/
Ich fand diese Seite sehr hilfreich. Habe für mein Marketing-Studium Beispiele für Social Marketing gesucht – und gefunden. Danke.
Das freut uns sehr. Viel Erfolg beim Studium und wenn es Fragen gibt, einfach eine Mail schicken und vielleicht haben wir ja eine Antwort.
Viele Grüße
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